17. März 2024 - Sauerlandpark Hemer

Wer bin ich ?

Mein Name ist Axel Stüken, ich bin seit vielen Jahren läuferisch aktiv und starte oft bei  Veranstaltungen, bei denen auch Hilfsprojekte  unterstützt werden. So bin ich auch auf den 1. Helgoländer Treppenlauf aufmerksam geworden, der im April 2022 unter dem Motto "Hilfe für die Ukraine" stand. Und da ich bereits einige Male beim Helgoland-Marathon am Start war stand für mich natürlich auch sofort eine Teilnahme an dieser Veranstaltung außer Frage.

In "online-IKZ, Iserlohn,16.04.2022" gibt es dazu einen entsprechenden Artikel. 

Axel Stüken Helgoland 02.04.2022











Die Aktion fand ich klasse und die Worte der Ukrainerin, welche sie vor dem Start an uns gerichtet hatte, wirken noch immer nach.

Gerne möchte ich hier in der Region (Menden/Hemer/Iserlohn)  Menschen in ähnlicher Form für den guten Zweck zusammen und in Bewegung bringen. Für die Organisation des "sportlichen Parts" habe ich inzwischen einen starken Partner an meiner Seite.

Mein Dank an dieser Stelle gilt den Verantwortlichen des Sauerlandparks Hemer, die meine Idee positiv aufgenommen haben und eine Realisation im Sauerlandpark am 12. März 2023 ermöglichten und mich, genauso wie Partner des Sauerlandparks,  entsprechend unterstützen. Und deshalb kann es auch 2024 wieder eine Veranstaltung geben. 


Wer wird 2024 unterstützt?

Auch 2024 wird die Veranstaltung Einrichtungen in der Ukraine, Flaschenkinder e.V. in Iserlohn und die Bürgerstiftung Hemer "Wenn`s im Leben brennt" unterstützen !


Hemeraner Bürgerstiftung "Wenn`s im Leben brennt"

Im privaten Bereich unterstützt die Bürgerstiftung "Wenn`s im Leben brennt" laut Satzung ausschließlich Hemeraner Bürgerinnen und Bürger, die unverschuldet in Not geraten sind. Ein Todesfall in der Familie, Krankheit, ein plötzliches Unglück – es gibt viele Gründe, warum es im Leben einmal „brennen“ kann.  Genau da setzt die Hemeraner Bürgerstiftung an: Sie hilft unverschuldet in Not geratenen Menschen da, wo die Angebote von Behörden und Hilfeeinrichtungen enden. Auch internationale Projekte – zum Beispiel in Indien – werden mit Spenden aus der Felsenmeerstadt unterstützt.


Verein "Flaschenkinder e.V."

Kindern, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, möchten wir die finanziellen Mittel für das Erleben einer unbeschwerten Zeit zur Verfügung stellen. 

So möchten wir mit diesem Lauf Kindern, die beim Verein Flaschenkinder Iserlohn e.V. eine engagierte und kompetente Anlaufstelle finden, ermöglichen abseits von alltäglichen Herausforderungen in sorgenfreier Atmosphäre neue Kraft und Lebensfreude schöpfen zu können.


Das Blau-Gelbe Kreuz e.V.

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet. So organisierten der Verein Projekte wie „Ferien ohne Krieg“ (2016, 2017, 2018, 2019), mit dem Hauptziel, den durch den Krieg in der Ostukraine verletzten oder Verwaisten Kindern schöne und ruhige Ferien zu ermöglichen.

Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine werden verschiedenste Maßnahmen realisiert, um den Ukrainern und ihrem Land Hilfe zu leisten.

Was BGK auszeichnet:
Bisher erreichten 100% der Lieferungen ihr Ziel und das auch in kritischere Regionen in der Ostukraine

Das BGK Arbeitsmodell: 
Ehrenamtlich, unbürokratisch und pragmatisch
Beispiel: Medikamente werden von ehrenamtlichen Piloten bis an die ukrainische Grenze geflogen und von dort ins Landesinnere transportiert

Der BGK Fokus: Dezentrale Versorgung für kleine Gemeinden
Fokus liegt auf direkte Hilfslieferungen für kleine Gemeinden die häufig nur wenig Unterstützung 
durch internationale Hilfsorganisationen erhalten


Natürlich freuen wir uns auch - unabhängig von der Laufveranstaltung - über Spenden für unsere Aktion:

Spendenkonto für alle drei Institutionen:

Hemeraner Bürgerstiftung
Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden, IBAN: DE97 4455 1210 0000 0200 08, BIC: WELADED1HEM
Verwendungszweck bitte unbedingt angeben: „help-stairs-run 2024“